Pädagogische Hochschule Tirol

Wir laden Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen ein, bis 1. November 2019 Abstracts (ca. 1/2 Seite) für Beiträge zum Jahresband an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden. Das im Klinkhardt-Verlag publizierte Annual Journal transfer Forschung <> Schule der Pädagogischen Hochschule Tirol versteht sich als Medium des interdisziplinären wissenschaftlichen und schulpraktischen Diskurses. In unterschiedliche Beitragsformate gefasst (Beschreibung s.u.), wird Transfer zwischen Wissenschaft und Schul- bzw. Unterrichtspraxis geleistet. 

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Das  Doktorierendenkolloquium der GDCP im Jahr 2019 findet vom 25. Oktober - 27. Oktober 2019  in Würzburg statt.
Aktuell sind noch einzelne Plätze für das Doktorierendenkolloquium frei. Aus diesem Grund wird die Anmeldefrist bis Freitag den 26.7. verlängert.
 

Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg

Das Forschungs- und Nachwuchskolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (EKoL) veranstaltet am 30.09. und 01.10.2019 eine Forschungstagung zum Thema "Professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst".  Auf der Tagung werden zentrale Erkenntnisse aus der längsschnittlichen Untersuchung der Professionalisierungsprozesse zwischen Studienbeginn und Berufseinstieg von Lehramtsstudierenden in natur- und geisteswissenschaftlichen Fachdisziplinen präsentiert. 
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MLU Halle-Wittenberg

Am Zentrum für Lehrerbildung ist im Projekt "Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht"  im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ab dem 01.10.2019 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine auf drei Jahre befristete Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) (E13, 50%) zu besetzen. 
Die Arbeitsaufgaben im Bereich der Forschung und Lehre liegen im Bereich Didaktik der Physik. Die Bewerbungsfrist ist der 31.08.2019.
 
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Freie Universität Berlin

Der Call for Submissions für die kommende Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik ist nun auf der Tagungshomepage veröffentlicht.

Die Tagung findet vom 10. bis 13. März 2020 an der Freien Universität Berlin statt und wird ausgerichtet vom Verbund der Berliner Universitäten (Berlin University Alliance: Freie Universität, Humboldt-Universität, Technische Universität, Charité – Universitätsmedizin) in Kooperation mit dem Berliner Zentrum für Hochschullehre. Das Tagungsthema lautet „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander – kooperativ – integrativ“. Einreichungen sind für verschiedene Formate (Vorträge, Diskurswerkstätten, Workshops, Poster) möglich. Die Einreichungsfrist endet am 15. September 2019.

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Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster

Am Fachbereich Physik ist ab dem 01.11.2019 vorbehaltlich der in Aussicht gestellten Finanzierung durch das BMBF eine Projektstelle für eine/einen Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlichen Mitarbeiter  (Entgeltgruppe E 13 TV-L, 75 %) zu besetzen. Die Stelle ist am Institut für Didaktik der Physik angesiedelt. Die Stelle ist zunächst
auf drei Jahre befristet.

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Universität Wien: REWIRE

The overall goal of the REinforcing Women In REsearch (REWIRE) COFUND Programme, a Marie Sklodowska Curie Actions COFUND project funded by the European Commission,  is to establish a support scheme for excellent postdoctoral female researchers to foster their scientific development, to nurture their expertise and to make a profound impact on their future careers. The Programme aims to address statistics published in the European Commission's "She Figures 2015" which clearly demonstrate that women are under-represented in academic careers.

Applications are also possible in physics didactics.

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WWU Münster

Am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (Post-Doc) Entgeltgruppe 13 TV-L (100%) zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden 50 Minuten. Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der Projektlaufzeit (31.12.2023) befristet. Danach besteht die Option auf Verlängerung um weitere zwei Jahre.

Nähere Informationen hier.

 

Joachim Herz Stiftung

Ab sofort können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Fachdidaktiken der Chemie, Physik und Biologie sowie der Grund- und Berufsschuldidaktik mit Fokus auf Naturwissenschaften als Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung bewerben. Mit dem Kolleg fördert die Stiftung Projekte an Universitäten und Hochschulen, die sich mit dem gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien in den Naturwissenschaften beschäftigen und entsprechende Impulse in der Lehramtsausbildung setzen. Für die Realisierung der Projekte werden jeweils bis zu 10.000 Euro bereitgestellt. 

Weitere Informationen hier.
 

Anmeldung zur Jahrestagung der GDCP in Wien

Der Zeitraum für die kostengünstigere Anmeldung zur Jahrestagung der GDCP endet am 30.06.2019.
Ab dem 01.07.2019 wird eine entsprechend höhere Tagungsgebühr anfallen.
Für die Höhe der Tagungsgebühr zählt das Datum der Überweisung, nicht das Datum der Anmeldung!
Das heißt: Auch wenn Sie sich online bereits vor dem 30.06.2019 angemeldet haben, die Zahlung aber erst nach dem 30.06.2019 eingeht, fallen entsprechend höhere Tagungsgebühren an.
 

GEBF-Preis 2019

Gemeinsam mit Prof. Detlef Leutner erhielten Prof. Elke Sumfleth und Prof. Hans E. Fischer aufgrund ihrer  wegweeisenden und produktiven fachübergreifende Zusammenarbeit den Preis für die Förderung der Interdisziplinarität der Bildungsforschung am 25. Februar auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.

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Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL)

RISTAL is committed to an interdisciplinary perspective on subject-matter education, related to empirical, theoretical or methodological issues. Submission of manuscripts is encouraged. Manuscripts are expected to focus on research related to the teaching and learning of a particular subject or subject area. They should include a compar-ative perspective in the field of subject-matter education.

Further information here.
 

„Für das Projekt „Physik für Straßenkinder“ in Kolumbien. Im Zusammenhang mit “Patio 13: Schule für Straßenkinder“

Dr. Elmar Breuer, Pädagogische Hochschule Heidelberg/Gymnasium Englisches Institut Heidelberg
Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Der Georg-Kerschensteiner-Preis kann für hervorragende Leistungen auf folgenden, der Vermittlung der Physik dienenden Gebieten, verliehen werden: Lehre im Bereich Schule, Hochschule und Weiterbildung oder die Erforschung der Lehr- und Lernprozesse im Physikunterricht oder die Entwicklung und Erforschung neuer Konzepte und Medien für die Lehre und deren wissenschaftliche Evaluation. Die Auszeichnung besteht aus einem Preisgeld von 3.000 Euro und einer Urkunde.

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Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster

vom 16. bis 19. September 2019 findet die Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten The Wider View“ statt. Ausrichter der Tagung ist das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der WWU. Die Tagung soll einen interdisziplinären Dialog über theoretische Zugänge und praktische Umsetzungsmöglichkeiten des Lernens und Lehrens an öffentlichen Orten anregen

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 

MINT von morgen - Schulpreis 2014

Schulpreis würdigt innovativen Einsatz digitaler Medien

Auch in diesem Jahr loben die Joachim Herz Stiftung und die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ e.V. wieder den „MINT von morgen Schulpreis“ aus. Der mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Preis ist dem Thema „digitale Medien“ gewidmet. Der Preis würdigt die Eigeninitiative und Leistung von Lehrkräften bzw. Fachdidaktikern, die mit innovativen Konzepten digitale Medien nutzen, um ihren Unterricht für Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Natur- bzw. Technikwissenschaften spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Für den MINT von morgen Schulpreis 2014 „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“ sind über 30 Bewerbungen aus allen Teilen Deutschlands, von allen Schulformen und aus allen MINT-Fächern eingegangen. Die Jury hatte die schwere Aufgabe, aus einer Vielzahl preiswürdiger Konzepte die Preisträger zu bestimmen.

Der 1. Preis geht in diesem Jahr an ein Kooperationsprojekt der Abteilung Chemiedidaktik der Universität Bremen und der Lise-Meitner Schule Stuhr-Moordeich. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Dr. Gabriele Heinen-Kljajić und der Präsident der TU Braunschweig Prof. Jürgen Hesselbach verleihen Ass. Prof. Dr. Alexander Strahl, Thomas Dammaschke und Dr. Torsten Franz den LehrLEO 2014 für das beste Seminar. Die Auszeichnung erhalten sie für ihre Lehrveranstaltung "Experimentierseminar" in der Kategorie "Beste Übung/bestes Seminar". Das Preisgeld von 3000€ ist für die Verbesserung der Lehre gedacht.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Preisträger      Pressemitteilung      Lehrkonzept

Klaus-Peter Haupt (Kassel) erhält Johannes-Kepler-Preis 2014

Da er die Astronomie in vorbildlicher Weise fördert, wurde Klaus-Peter Haupt mit dem Johannes-Kepler-Preis 2014 für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet. Die mit 3.000 Euro dotierte Ehrung erfolgte im Rahmen des 105. MNU-Kongresses in Kassel. Die Auszeichnung wird vom Verlagsbereich Naturwissenschaften des Cornelsen Verlages gestiftet. Namensgeber ist der Naturphilosoph, Mathematiker und Astronom Johannes Kepler.

Schon von Anfang an widmete sich Haupt der Förderung der Astronomie in der Schule. So gehörte er 1972 zu den Gründungsmitgliedern des Astronomischen Arbeitskreises Kassel (AAK), dessen langjähriger Leiter er ist. Er initiierte den Aufbau der Volkssternwarte in Calden und steht wie kein anderer für die Entstehung des Schülerforschungszentrums Nordhessen, auf dessen Dach – wie könnte es anders sein - ein Planetarium thront. In seiner Laudatio unterstrich Gerwald Heckmann, MNU-Bundesvorstand für Physik, das besondere Anliegen von Klaus-Peter Haupt: „Seine Führungen bei besonderen Himmelsereignissen sind weit über die Schule hinaus bekannt und geschätzt. Sie gehören wie seine Artikel zu astronomischen Ereignissen in der lokalen Presse zum festen Kulturangebot der Stadt Kassel. Seine Vorträge werden von Fachleuten wegen ihrer Qualität immer wieder gelobt und werden gerne und zahlreich von Schülern mit ihren Eltern, Kollegen, den Referendaren seiner Studienseminare und weiteren Interessierten besucht.“ Dirk Boehme, Verlagsleiter Mathe/Naturwissenschaften bei Cornelsen und Stifter des Preises, ergänzt: „Er motiviert seine Schülerinnen und Schüler sowie angehende junge Lehrer mit größtem Eifer und auf eine ihm der konstruktivistischen Didaktik nachempfundenen eigenen Weise, naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen.“

Der Johannes-Kepler-Preis wird alle zwei Jahre vom Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU) für besondere Verdienste zur Förderung des Astronomieunterrichts verliehen. Der Preis wird vom Verlagsbereich Naturwissenschaften des Cornelsen Verlages gestiftet. Weitere Informationen unter: http://www.mnu.de/physik-astronomie/preise und http://www.cornelsen.de/physik.

Auszeichnung für herausragende Innovationen zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht

Prof. Dr. Jochen Kuhn und Dr. Patrik Vogt erhalten für das Projekt „New Media Experimental Tools (N.E.T.): Experimente mit Smartphone und Tablet-PC in Physikunterricht und -lehrerbildung“ den „MINT von morgen Schulpreis 2013“ für innovativen Einsatz digitaler Medien. Der Preis wird von der Joachim Herz Stiftung und der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ e.V. ausgelobt und ist dotiert mit insgesamt 8000,- €.

Weitere Informationen:
 

Das Rektorat der Bergischen Universität Wuppertal verleiht Herrn Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis den Lehrpreis der Universität in der höchsten Kategorie (für eine Veranstaltung mit über 50 TeilnehmerInnen), verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000€.

Sabine Sauerwein erhält den Robert-Boyle-Preis 2013 für ihr Projekt „Nawi – LoLa, Lernort Labor für Mädchen und junge Frauen“.

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